Programm '20

2020 haben wir ein abwechslungsreiches Programm aus den Themenbereichen Digitalisierung & Transformation | Subscription Economy: Impulse im Abo-Marketing | Customer Relationship | Innovation und Interaktiv für Sie zusammengestellt. Welche Impulse liefert die Luftfahrt den Medienhäusern? Wie unterstützt Neuropsychologie das digitale Einkaufserlebnis und welche Trends bei Abo-Modellen gibt es, u.a. auch in den USA? Freuen Sie sich auf Best-Practice Beispiele und Impulse aus der Verlagsbranche und verwandten Branchen.

Moderator: Prof. Dr. phil. Thomas Breyer-Mayländer, Hochschule Offenburg

10:00-10:20 Uhr

Eröffnung

Augsburger Allgemeine

Digitalisierung und Transformation

10:20-10:50 Uhr

Digital ist das neue Normal – Wie die digitale Transformation die Medienhäuser verändert

Dr. Tanja zu Waldeck (COO) BurdaForward GmbH (u. a. FOCUS Online und CHIP)

10:50-11:20 Uhr

Digital Transformation - Learnings from the Axel Springer case

Dr. Sebastian Voigt, Senior Vice President, Axel Springer hy GmbH

11:20-11:50 Uhr

Kaffeepause

 

11:50-12:20 Uhr

DAS•UN•DENKBARE•TUN – Mit einer Versuchskultur sich den Herausforderungen stellen

Philipp Oberlohr, Illusionist und Mentalist

Subscription Economy: Impulse im Abo-Marketing

12:20-13:40 Uhr

Von Netflix bis Newsletter: Innovative Subskriptions-Strategien auf dem US-Zeitungsmarkt

Ulrike Langer, Journalistin, Medienberaterin und Transatlantik-Scout

 

Do digital - ein Blick in den Maschinenraum der Augsburger Allgemeinen

Erik Markert, Leiter Lesermarkt Digital und stellvertretender Leiter Audience Development und Conversion bei der Augsburger Allgemeinen

 

Ohne Loyalität keine Abos: Best Practice GameStar Plus

Michael Graf, Chefredaktion GameStar

13:40-14:30 Uhr

Mittagspause

 

14:30-15:00 Uhr

Was Medienhäuser von Jet-Piloten lernen können: Impulse aus der Luftfahrt

Tom Haug, Inhaber und Geschäftsführer, TomKat Training, Sulzberg-Moosbach

Customer Relationship

15:00-15:30 Uhr

Gelebte Kundenzentrierung: Einblicke und Best Practices aus dem Handel.

Dr. Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung, IFH Köln

15:30-16:00 Uhr

Kaffeepause

 

16:00-16:30 Uhr

Forum Blau – das Kundenportal für Abonnenten des Kölner Stadt-Anzeiger und der Kölnischen Rundschau

Angela Sölter, Leitung Kundenbindung und Loyalität, MVR Media Vermarktung Rheinland GmbH

Innovation & Interaktiv

16:30-17:10 Uhr

JOSEPHS: Hot Spot für Innovationen. Produkte und Dienstleistungen gemeinsam mit den Endkunden entwickeln.

Dr. Christofer Daiberl, Geschäftsführer, Josephs GmbH Nürnberg

 

Innovation zum Mitnehmen: Design Thinking auf dem Bierdeckel. Interaktiver Blitzworkshop

Dr. Christofer Daiberl, Geschäftsführer, Josephs GmbH Nürnberg

17:10-17:30 Uhr

Zusammenfassung

 

18:00 Uhr

Shuttle Service zum Hotel Dorint

 

19:00 Uhr

Shuttle Service vom Hotel Dorint zur Abendlocation "Die Tafeldecker"