Programm '20
2020 haben wir ein abwechslungsreiches Programm aus den Themenbereichen Digitalisierung & Transformation | Subscription Economy: Impulse im Abo-Marketing | Customer Relationship | Innovation und Interaktiv für Sie zusammengestellt. Welche Impulse liefert die Luftfahrt den Medienhäusern? Wie unterstützt Neuropsychologie das digitale Einkaufserlebnis und welche Trends bei Abo-Modellen gibt es, u.a. auch in den USA? Freuen Sie sich auf Best-Practice Beispiele und Impulse aus der Verlagsbranche und verwandten Branchen.
Moderator: Prof. Dr. phil. Thomas Breyer-Mayländer, Hochschule Offenburg
10:00-10:20 Uhr
Eröffnung
Augsburger Allgemeine
Digitalisierung und Transformation
10:20-10:50 Uhr
Digital ist das neue Normal – Wie die digitale Transformation die Medienhäuser verändert
Dr. Tanja zu Waldeck (COO) BurdaForward GmbH (u. a. FOCUS Online und CHIP)
10:50-11:20 Uhr
Digital Transformation - Learnings from the Axel Springer case
Dr. Sebastian Voigt, Senior Vice President, Axel Springer hy GmbH
11:20-11:50 Uhr
Kaffeepause
11:50-12:20 Uhr
DAS•UN•DENKBARE•TUN – Mit einer Versuchskultur sich den Herausforderungen stellen
Philipp Oberlohr, Illusionist und Mentalist
Subscription Economy: Impulse im Abo-Marketing
12:20-13:40 Uhr
Von Netflix bis Newsletter: Innovative Subskriptions-Strategien auf dem US-Zeitungsmarkt
Ulrike Langer, Journalistin, Medienberaterin und Transatlantik-Scout
Do digital - ein Blick in den Maschinenraum der Augsburger Allgemeinen
Erik Markert, Leiter Lesermarkt Digital und stellvertretender Leiter Audience Development und Conversion bei der Augsburger Allgemeinen
Ohne Loyalität keine Abos: Best Practice GameStar Plus
Michael Graf, Chefredaktion GameStar
13:40-14:30 Uhr
Mittagspause
14:30-15:00 Uhr
Was Medienhäuser von Jet-Piloten lernen können: Impulse aus der Luftfahrt
Tom Haug, Inhaber und Geschäftsführer, TomKat Training, Sulzberg-Moosbach
Customer Relationship
15:00-15:30 Uhr
Gelebte Kundenzentrierung: Einblicke und Best Practices aus dem Handel.
Dr. Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung, IFH Köln
15:30-16:00 Uhr
Kaffeepause
16:00-16:30 Uhr
Forum Blau – das Kundenportal für Abonnenten des Kölner Stadt-Anzeiger und der Kölnischen Rundschau
Angela Sölter, Leitung Kundenbindung und Loyalität, MVR Media Vermarktung Rheinland GmbH
Innovation & Interaktiv
16:30-17:10 Uhr
JOSEPHS: Hot Spot für Innovationen. Produkte und Dienstleistungen gemeinsam mit den Endkunden entwickeln.
Dr. Christofer Daiberl, Geschäftsführer, Josephs GmbH Nürnberg
Innovation zum Mitnehmen: Design Thinking auf dem Bierdeckel. Interaktiver Blitzworkshop
Dr. Christofer Daiberl, Geschäftsführer, Josephs GmbH Nürnberg