Programm 2024

Die wichtigsten Erkenntnisse vom Medienhaus/NEXT/ 2024:


Willkommen beim Medienhaus/NEXT/ Forum!

Akkreditierung & Networking

Eröffnung und Grußwort

Dr. Volker Breid, Geschäftsführer, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Begrüßung durch den Moderator

Prof. Dr. phil. Thomas Breyer-Mayländer, Hochschule Offenburg

Publisher im Digital Change - Wie die F.A.Z. die digitale Tranformation meistert

Carsten Knop, Herausgeber, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Kaffeepause

Zukunft und Transformation der Medienhäuser

Im Wandel der ZEIT - über Herausforderungen der Digitalisierung und warum das Bild der Transformation in die Irre führt

Enrique Tarragona, Geschäftsführer, ZEIT ONLINE

Diskussionsrunde: Zukunft und Transformation der Medien 

Moderation: Prof. Dr. phil. Thomas Breyer-Mayländer, Hochschule Offenburg

Eva-Maria Bauch, CEO Mediengruppe Oberfranken
Stefan Hilscher, Vorsitzender des BDZV-Vorstands
Enrique Tarragona, Geschäftsführer ZEIT ONLINE

Mittagspause

Digital-Trends & Strategien

Revolution oder Evolution? Wie Metaverse und Web3D-Technologien die Medienwelt verändern

Anna Graf, Innovation Lead Web3, Arvato Systems

The Power of Video: Argumente für eine Video-Strategie

Klaus Mittmansgruber, Leitung OÖN-TV

Paywall Management und Testing Insights

Dr. Tobias Fredebeul-Krein, Chief Subscription Officer
Annemarie Sowa Digital Marketing Managerin Paywall/Paid Content, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Kaffeepause

Retention Marketing

Retention is the new growth

Luca Gatscher, Head of Subscription & Marketing, Die Presse

Community Building - Brücke zwischen Medien und ihren Zielgruppen. Wie agieren Medienhäuser?

Impuls: Marktüberblick und Einordnung

Wolfgang Rakel, Chefredakteur DNV
Sophia Fiedler, Redakteurin DNV, Presse Fachverlag

Panel-Talk: Praxisbeispiele und Erfahrungswerte

Moderation: Wolfgang Rakel und Sophia Fiedler

Britta Schönhütl, Leiterin Social Media, Community und Newsletter Süddeutsche Zeitung
Christine Fettich, Director Business Süddeutsche Zeitung Digitale Medien
Lennart Schneider, Strategieberater für Abo-Marketing, Newsletter & Communitybuilding, Selbstständig
Catherin Hiller, Leitung Corporate Data & Intelligence, FUNKE Mediengruppe

Zusammenfassung

Get-together in der Pauline im Europagarten

Download Tagungsprogramm als PDF