Neue Impulse im Einzelverkauf von Printprodukten

19.09.24 - CodeMe ist eine von ThePeople (ein Unternehmen der AVS-Gruppe) entwickelte Loyalty- und Kampagnen-Technologie für Markenartikelhersteller mit dem Ziel, den Absatz zu fördern und digitale Leads zur Kundschaft aufzubauen. Die Kernidee basiert auf der Nutzung bereits vorhandener EAN-Codes, die Kunden scannen, um digitale Inhalte, Treuepunkte oder personalisierte Angebote zu erhalten. Für den Einzelverkauf von Printprodukten bieten sich dadurch spannende Chancen, bisher anonyme Käufer zu identifizieren und Print-Lesern das Digitalangebot näherzubringen.

Wer kennt sie nicht, die EAN- oder Strichcodes auf Produkten? Auch auf Tageszeitungen im Einzelverkauf sind diese zur Identifikation aufgedruckt. Mit der Technologie von CodeMe können die Striche jetzt aber zusätzlich für neue Funktionen eingesetzt werden.

 

Technik hinter CodeMe

CodeMe basiert auf der intelligenten Nutzung der vorhandenen EAN-Codes und setzt maschinelles Lernen sowie Bildverarbeitung ein, um Barcodes auf Produkten mit individuellen oder variablen Informationen zu belegen. CodeMe als PWA/Webapplikation ist flexibel und kann in jede Homepage oder Applikation integriert werden.

 

CodeMe im Einzelverkauf unbekannte Zeitungsleser kennenlernen

Um CodeMe einzusetzen, scannen EV-Nutzer den EAN-Code auf der Tageszeitung. Hierfür nutzen sie eine CodeMe-Webapplikation, die zum Beispiel in die vorhandene mobile Applikation des Medienhauses integriert werden kann, und erhalten Zugang zu digitalen Inhalten, wie Gewinnspielen, Sofortgewinnen, Votings, Umfragen, dem Prämienshop, einem Probe-Abo etc.

Werden die Inhalte mit einer Registrierung verknüpft, können Zeitungen ihre bisher unbekannten Kunden im Einzelverkauf kennenlernen. „Ich sehe darin für Zeitungen die große Chance, mit einer bisher anonymen Kundengruppe zu interagieren, die EV-Käufer zu motivieren und eine Brücke zu digitalen Angeboten der Medienmarke zu bauen“, so Matthias Keil von AVS.

Klingt interessant?

Mehr Infos gibt es direkt bei Matthias Keil:

Ihr Ansprechpartner

Matthias Keil

Leiter Branchenlösungen
Foto: Portrait von Matthias Keil
Foto: Portrait von Matthias Keil