Nach McDonalds setzt auch Burger King seine Kundenbindung neu auf

In Sachen Kundenbindung wird nun auch Burger King aktiv. Im April launchte die Nummer 5 der weltweiten Restaurantketten das Programm “MyBurgerKing”. Dabei sammeln Kunden Kronen, die sie gegen eine Auswahl von Prämien einlösen können. Doch “MyBurgerKing” bietet auch noch weitere Vorteile – vermittelt über Gamification-Elemente. Payback, das bisher bei Burger King im Einsatz ist, läuft parallel weiter, jedoch müssen sich Nutzer für eines der beiden Systeme entscheiden.

So funktioniert “MyBurgerKing”

Bei Bestellungen im Restaurant, im Drive-in sowie beim hauseigenen Burger King-Lieferservice können von Teilnehmenden am Programm Kronen gesammelt werden. Jeder ausgegebene Euro entspricht zehn Kronen. Diese können dann in der Burger King-App gesammelt und gegen Produkte oder ganze Menüs aus dem Burger King-Sortiment eingetauscht werden. Zum Start des Programms erhalten Neukunden 200 und Bestandskunden sogar 300 Kronen, was ausreicht, um beispielsweise eine kleine Portion Pommes oder einen Kaffee kostenlos zu erhalten. Flankiert werden diese Nutzen von exklusiven Coupons, die an registrierte User ausgespielt werden.

Sparen, das Spaß macht

Durch die Integration von „MyBurgerKing“ in die Burger King-App wird das Sammeln von Kronen und das Einlösen von Prämien erleichtert, da alle Vorgänge zentral über die App gesteuert werden können. Nutzer können ihre gesammelten Kronen in der App einsehen und gegen Prämien einlösen, indem sie einfach einen QR-Code bei ihrem nächsten Restaurantbesuch vorzeigen. „Das Programm ermöglicht es uns zudem, unseren Gästen durch personalisierte Inhalte und Angebote einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten und ihre Bindung zur Marke zu stärken“, wird Dr. Jörg Ehmer, CEO der Burger King Deutschland GmbH, in einer Pressemitteilung des Bundesverbandes der Systemgastronomie zitiert. Dieser zusätzliche Mehrwert wird vor allem durch Gamification-Elemente (Punktesammeln, Gewinnspiele, …) umgesetzt. So verbindet das Loyalty-Programm die rationalen Elemente des Sparens mit den emotionalen Elementen des Spielens.

Ähnlich wie “MyMcDonald’s”

Die Neuerung bei Burger King erinnert – bereits mit dem Namen – stark an das Treueprogramm des Konkurrenten McDonald‘s, “MyMcDonald's”, das ebenfalls auf einem digitalen Sammel- und Prämiensystem basiert. Im Vergleich nutzt Burger King eine ähnliche Struktur, jedoch mit spezifischen Anreizen wie dem sofortigen Kronenbonus bei Anmeldung. Darüber hinaus bietet McDonald’s keine Prämien für über 1000 Punkte an und auch Menüs sind im Angebot nicht enthalten. Beide Systeme zielen darauf ab, die Kundenbindung durch wiederholte Besuche und App-Nutzung zu stärken, wobei sie ihre Angebote ständig aktualisieren, um die variierenden Kundeninteressen zu bedienen.