Speaker:innen '23

Prof. Dr. phil. Thomas Breyer-Mayländer (Moderator)

Professor an der Fakultät Medien und Informationswesen an der Hochschule Offenburg

Prof. Dr. phil. Thomas Breyer-Mayländer ist Professor an der Fakultät Medien und Informationswesen an der Hochschule Offenburg. Er war unter anderem Geschäftsführer der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) Frankfurt und ist heute noch der Verlagspraxis als Berater, Trainer und Aufsichtsrat verbunden. Er gilt u. a. als ausgewiesener Experte für die Themen Medienmanagement, Marketing und Digitale Transformation.

Thomas Schultz-Homberg

CEO Kölner Stadt-Anzeiger Medien

Thomas Schultz-Homberg ist CEO der Kölner Stadt-Anzeiger Medien. Der gelernte Journalist ist seit Oktober 2020 in Köln und hat zuvor in unterschiedlichsten Funktionen in Redaktion und Management bei mehreren Zeitungsverlagen gearbeitet, zuletzt siebeneinhalb Jahre als Chief Digital Officer der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Seit 2001 befasst er sich insbesondere mit dem Digitalgeschäft, aktuell vor allem mit der Einführung neuer Technologien wie z. B. Künstliche Intelligenz und Machine Learning sowie mit der Entwicklung von Audio-Produkten.

Tatjana Biallas

Geschäftsführerin der FUNKE Medien Niedersachsen

Als Geschäftsführerin der FUNKE Medien Niedersachsen, verantwortet Tatjana Biallas das Geschäft am Standort Braunschweig. Die erfolgreiche Managerin, die vorher die Online-Plattform Gofeminin.de leitete, baut seit April 2022 die Digital-Strategie des FUNKE-Standorts aus und hat zum Ziel das Potential der regionalen Marken noch besser auszuschöpfen. In der Vergangenheit arbeitete Biallas als Country Manager für die DACH-Region der internationalen Discovery-Plattform Taboola, bei CNBC International und der RTL-Group in London.

Sebastian Voigt

Geschäftsführer hy Technologies

Dr. Sebastian Voigt ist Partner bei der aus Axel Springer hervorgegangenen Unternehmensberatung hy und Geschäftsführer der Tochtergesellschaft hy Technologies. Seit etwa 15 Jahren beschäftigt er sich beruflich mit dem Thema Pricing und hat in der Zeit zahlreiche Medienunternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer Monetarisierungsstrategien unterstützt. Er arbeitete vor hy u.a. als Director bei der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners, als Head of Pricing and Monetization bei Axel Springer und nahm operative Führungspositionen innerhalb von Bertelsmann und ProSiebenSat1 ein.

Christine Schönfelder

Chief Product Officer (CPO) der Kölner Stadt-Anzeiger Medien

Christine Schönfelder ist Chief Product Officer (CPO) der Kölner Stadt-Anzeiger Medien und Mitglied im Management Board des Unternehmens. Sie leitet das Digital Competence Center (DCC) der Kölner Stadt-Anzeiger Medien und ist u.a. für die digitale Weiterentwicklung der Marken „Kölner Stadt-Anzeiger“ und EXPRESS verantwortlich. Zuvor war Schönfelder in verschiedenen Unternehmen u.a. bei Gruner + Jahr und Axel Springer im Produktmanagement.

Thomas Szász

Sales Director DACH bei Piano Software

Thomas Szász ist Sales Director DACH bei Piano Software, einem der Weltmarktführer im Bereich Digital Subscription Software und Enterprise Analytics Tools. In dieser Funktion berät und unterstützt er Medienkunden bei ihrem Weg dieses Geschäftsfeld auf- und auszubauen. Zuvor war er nach Stationen in verschiedenen Medienunternehmen über 25 Jahre als Gründer und Managing Director von Smartshop Strategies mit einer Unternehmensberatung und einer Digitalagentur im Bereich Medien, Handel und Marken aktiv. Hier hat er über alle Mediengattungen und Kanäle zahlreiche Marktentwicklungs-, Digitalisierungs-, Prozess- und Kreativ-Projekte begleitet.

Wolfgang Rakel

Chefredakteur des Fachmagazins DNV – Der Neue Vertrieb

Wolfgang Rakel ist seit Juni 2021 Chefredakteur des Fachmagazins DNV – Der Neue Vertrieb im Presse Fachverlag, Hamburg. In dieser Funktion steuert er Inhalte, Produktentwicklung und Markenstrategie. Zuvor war er bereits seit 2016 in der Redaktion tätig. Inhaltlich beschäftigt er sich bei DNV mit der Monetarisierung von Inhalten in Print, Digital, Audio und Bewegtbild. Bevor er zum Presse Fachverlag kam, absolvierte er ein Studium der Kommunikationswissenschaft und Psychologie in Jena.

Solveig Gode & Kayhan Özgenc

Solveig Gode, geboren 1993, volontierte beim Focus Magazin und ist seit 2019 Wirtschaftsredakteurin bei dem digitalen Wirtschaftsmagazin Business Insider. Von dem Branchenmagazin Der Wirtschaftsjournalist wurde sie als eine der „Top 30 bis 30“-Wirtschaftsjournalisten Deutschlands ausgewählt. 

Kayhan Özgenc, geboren 1969, ist langjähriger Investigativjournalist und wurde unter anderem mit dem Henri-Nannen- und Helmut-Schmidt-Preis ausgezeichnet. Er leitete unter anderem das Hamburger sowie das Berliner Büro des Magazins Focus, und war in der Chefredaktion der Bild am Sonntag. 2020 wechselte er zu Business Insider, 2022 übernahm er die Chefredaktion.

Seit 2021 moderieren die beiden Journalisten gemeinsam „Macht & Millionen“, den True-Crime-Podcast über echte Wirtschaftsverbrechen.

Helene Pawlitzki

Projektleiterin Audio & Podcasts, Rheinische Post Medien GmbH

Seit 2020 ist Helene Pawlitzki verantwortlich für die Audio-Aktivitäten der Rheinischen Post (RP) aus Düsseldorf. Sie konzipiert, moderiert und produziert vor allem Podcasts. Die RP veröffentlicht vier Always-on-Formate und mehrere Formate, die staffelweise bespielt werden.
Pawlitzki (Jahrgang 1986) ist in Hamburg, Stendal und Hannover aufgewachsen und hat in Dortmund Journalistik und Philosophie studiert. Ihr Volontariat machte sie beim Westdeutschen Rundfunk, wo sie anschließend auch als freie Radio-Autorin arbeitete. Außerdem war sie als Texterin, Filmemacherin, Schreibtrainerin und Moderatorin tätig. Im August 2016 wechselte sie als Online-Redakteurin und Reporterin in die Lokalredaktion Düsseldorf der Rheinischen Post.