Damals bis heute

Das Medienhaus/NEXT/ im Wandel der Zeit

Mit dem Medienhaus/NEXT/ bieten wir seit fast 20 Jahren eine Plattform des Dialogs, um die Zukunft zu gestalten.  Mit unserem Branchentreff sind wir ganz nah dran an der rasanten Entwicklung der Verlage. Kein Wunder, dass bereits viele der namhaftesten Akteure bei uns zu Gast waren.

Und jedes Forum ist anderes und schreibt auf seine ganz eigene Art und Weise Geschichte. Nachfolgend haben wir eine Chronologie erstellt, die zum Schmökern einlädt und die Highlights Revue passieren lässt.

Anwenderforum

2005-2007

2005 Anwenderforum - der Beginn

Treibende Kraft waren regionale Zeitungsverlage, die den Austausch untereinander und mit AVS forcierten. Alles drehte sich rund um das Loyaltyprogramm Abo-Card: von der Start-Kampagne über Strategien zur Gewinnung von Partnerfirmen und cleveren Aktionen bis hin zu technischen Prozessen. UND natürlich um die Wirkung der Kundenbindung!

Mit dabei: Verlage wie der Nordbayerische Kurier unter Führung von Michael Rümmele, der 2004 die erste Abo-Karte einführte.

Unvergessen ist der abgelegene Veranstaltungsort in Hohenroda (Hessen) – keine Ahnung, wie wir darauf gekommen sind.

2006 Anwenderforum – BERLIN, wir fahren nach Berlin

Nach der Provinz in Hohenroda beim ersten Anwenderforum folgte das Kontrastprogramm im dbb forum in der Hauptstadt. Vertreten war dort auch der BDZV mit seinem damaligen Geschäftsführer Jörg Laskowski. Die Abendveranstaltung fand in der Szene-Location Borchardt statt. Politiker oder Schauspieler konnten wir leider nicht entdecken.

2007 Anwenderforum – zum Dritten

Die Nähe zur Branche der Tageszeitungsverlage spiegelt sich erstmals verstärkt in der Agenda wider. Mit Jörg Laskowski (BDZV), Carsten Dietmann (Sächsische Zeitung), Wolfgang Schierenbeck (Lübecker Nachrichten), Michael Rümmele und Susanne Witoscheck (beide Nordbayerischer Kurier) waren gleich fünf Referenten aus Verlagen auf der Bühne.

Mit einer Stadtführung kam auch der kulturelle Teil diesmal nicht zu kurz.

Forum Kundenmanagement

2008-2019

2008 Forum Kundenmanagement – Umbenennung, die Erste

Das Themenspektrum der Tagung ist deutlich breiter geworden. Die Kundenbeziehung rückt in den Mittelpunkt, was sich auch im neuen Namen widerspiegelt. Überhaupt steigt die Professionalität. Erstmals an Bord ist Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer als Moderator und es gibt hochwertige Tagungsunterlagen und endlich einen Fotografen für die Bilder. Zu Gast waren wir im Medienhafen in Düsseldorf.

Für die Nachberichterstattung entsteht, passend zur Branche, eine Zeitung, die an alle Medienhäuser in Deutschland versendet wird.

2009 Forum Kundenmanagement – zu Gast im hohen Norden

Das fünfte Forum findet im Hamburg statt. Mit Herrmann Scherer haben wir einen Referenten dabei, der heute zu den Fünf-Sterne-Rednern gehört und unbezahlbar ist.

Bereits damals war – vor allem für Kundenbindungsprogramme – das Thema Datenschutz relevant. Rechtsanwalt Michael Siegert referierte zum Thema. Für Inspiration sorgte die HASPA mit dem Kundenbindungsprogramm „Joker“ und alle fuhren, aufgeladen mit vielen neuen Ideen, zurück in die Verlagshäuser.

Erstmals entsteht am Ende der Veranstaltung ein AVS-Teamfoto, das bis heute Tradition hat. Ja, wir werden alle älter.

2010 Forum Kundenmanagement – jetzt mit Paywall

Die Zahl der Teilnehmer, die Qualität, aber auch die Kosten der Veranstaltung steigen. Deshalb haben lediglich Verlagskunden der AVS kostenlosen Zugang. Kunde bei AVS zu sein, lohnt sich jetzt doppelt.

Heute selbstverständlich, aber damals noch ein Novum: der Referent Marco Koeder wurde live aus Tokio zugeschaltet. Weitere Highlights waren die Stadtrundfahrt in Leipzig mit dem eigens aus Köln angereisten „AboCard-Bus“ und das Get-together im Restaurant Panorama Tower. Der Blick aus dem höchsten Gebäude und Wahrzeichen der Stadt Leipzig ist sensationell – speziell durch den gewaltigen Schnellfall an dem Abend des 1. Dezember 2010. Ein Runde Mitleid für alle, die voreilig die Veranstaltung verlassen haben, um dann auf der Autobahn zu übernachten.

2011 Forum Kundenmanagement – Premiere im dumont studio

Das Forum entwickelt immer mehr eine eigene DNA. Nicht nur die Integration vieler Protagonisten aus den Verlagen, sondern auch die räumliche Nähe zum Regionalverlag kommt durch die Wahl der Location zum Ausdruck. Erstmals sind wir im studio dumont in Köln.

Nicht zuletzt wegen des Referenten Dr. Peter Kreuz und der Gratisverteilung seines Bestseller-Buches „Nur Tote bleiben liegen“ waren alle Tickets vergriffen und das Studio „ausverkauft“. Giveaways gehen halt immer. 

Digital wurde es in Köln auch. DuMont stellte die Zeitung am Tablet vor und AVS präsentierte mit gleich drei Verlagen die mobile App für Kundenbindung. Natürlich durfte auch der AboCard-Bus beim Heimspiel in Köln nicht fehlen.

Ein Déjà-vu mit dem dumont studio gibt es für Thomas Schultz-Homberg, der 2023 als CEO Kölner Stadt-Anzeiger Medien die Keynote beim Forum hält.

 

2012 Forum Kundenmanagement – zurück in Berlin

Diesmal beim Tagesspiegel mit Gästen nationaler Abo-Zeitungen: Nils von der Kall (Zeitverlag) und Dr. Dietmar Otti (Axel Springer). Diesmal wurde vor allem darüber diskutiert, wie sich Verlage im digitalen Zeitalter aufstellen.

Mit Kicker und Golf kam bei Get-together in der Capitol Yard Golf Lounge am Spreespeicher auch das spielerische Element nicht zu kurz.

2013 Forum Kundenmanagement – bei der MADSACK Mediengruppe

Kundenbeziehungen der Verlage in der neuen Lebenswelt mit Social Media und Smartphone. Darum ging es in Hannover und unter dem Motto eröffnete Verlagsleiter Günther Evert den Kongress.

Mitgebracht hatte Günter Evert zwei neue Produkte: Die HAZ Wirtschafts-Zeitung richtet sich an Entscheider und Macher der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg. „Niemals allein“ heißt die neue Publikation, die Hannover 96 als exklusives Klubmagazin mit der Mediengruppe Madsack konzipiert und produziert. Beide Medien bieten für Vertriebs- und Anzeigengeschäft neue Impulse.

 

2014 Forum Kundenmanagement – Elbflorenz & Drohnen als Zeitungsträger

Vielseitig und innovativ präsentierte sich das Forum in Dresden. Datenbrillen und die Lieferung der Tageszeitung mit der Drohne waren die technischen Highlights. Carsten Dietmann, Geschäftsführer der DDV-Mediengruppe, gewährte interessante Einblicke in die strategische Ausrichtung jenseits des Zeitungsgeschäfts. Kulturell war auch einiges geboten: historische Stadtführung und Kuppelaufstieg Frauenkirche. Die Abendlocation Lingnerterrassen im Lingnerschloss verwöhnte kulinarisch und das Kicker-Turnier sorgte wie immer für viel Freude. Fast vergessen: erstmals gibt es ein AVS Intro-Video.

2016 Forum Kundenmanagement – Köln die zweite

Nach einem Jahr der schöpferischen Pause meldet sich das Forum aus Köln erfolgreich zurück. Im Mittelpunkt steht die Lokalzeitung im Spannungsfeld zwischen alten und neuen Geschäftsfeldern. AVS launcht die App „LeseLounge“ für die standortbezogene Ausspielung von Content und Services der Tageszeitung und erhielt aufgrund der verwendeten Beacon-Technologie in der Kategorie „Technik“ wenige Woche vor dem Forum den FUTURM-Vertriebspreis. Im traditionellen Brauhaus Gaffel am Dom klingt die Veranstaltung aus.

Die Eröffnung des Forums übernahm Philipp M. Froben vom Medienhaus DuMont Rheinland.

2017 Forum Kundenmanagement – Hannover verführerisch

Das Forum macht zum zweiten Mal Station in Hannover. Medienpartner ist die MADSACK Mediengruppe und deshalb übernimmt Konzerngeschäftsführer Christoph Rüth die Eröffnung. Gerrit Klein, CEO Ebner Verlag, hinterlässt bleibenden Eindruck mit einem Feuerwerk an Ideen und Impulsen, wie die digitale Transformation gelingen kann. Spannende Einblicke gibt es auch in die Welt der KI und die Möglichkeiten für Verlage.

Zum Ausklang der Tagung verblüfft der Mentalist und Wirtschaftsprofiler Mark T. Hofmann das Auditorium. In der Funky-Kitchen auf dem EXPO-Gelände klingt das Event aus.  

Das Novotel im Stadtteil List mit Ambiente alter Produktionsmaschinen erweist sich als besonders verführerisch, weil es direkt neben der Bahlsen-Fabrik liegt. Viele Teilnehmer des Forums nutzen die Gelegenheit für einen Werkseinkauf.

2018 Forum Kundenmanagement – Leipzig und die 13

In der Kuppelhalle der Leipziger Volkszeitung trifft sich die Branche zum 13. Medienhaus/NEXT/. Nein, die 13 war kein schlechtes Omen. In der coolen Location mit legerer Theaterbestuhlung fühlten sich alle sehr wohl.

Nach der Eröffnung durch Björn Steigert gab es unter dem Titel „Transforming Media – Medienzukunft erfolgreich gestalten“ jede Menge Neues und Spannendes für das Auditorium. Kurzweilig mit einem Poetry Slam war auch der gemeinsame Tagesausklang im Ratskeller.

2019 Forum Kundenmanagement – Österreich meets Düsseldorf

Im Hause der Rheinischen Post begrüßt Georgios Athanassakis die Teilnehmer des Forum Kundenmanagement. Markus Raith von Russmedia aus Vorarlberg in Österreich und Denni Klein von der Sächsischen Zeitung Dresden zeigen, wie weit zwei führende Medienhäuser auf der Reise der digitalen Transformation sind. Christian Riethmüller, Geschäftsführer der Osianderschen Buchhandlung reiht sich mit einem kurzweiligen Vortrag nahtlos in die Riege der Digitalisierungsthemen ein.

Wie sich KI auf den Journalismus und seine Geschäftsmodelle auswirkt, war bereits damals schon ein Thema beim Forum Kundenmanagement. Johannes Sommer von Retresco gewährte interessante Einblicke.

Alte Bekannte treffen, bestehende Beziehungen pflegen oder neue Kontakte knüpfen hieß es dann beim Get-together, das mit einer Buchlesung abgerundet wurde.

Medienhaus/NEXT/

2020-heute

2020 Medienhaus/NEXT/ – zweiter Relaunch und eine Prinzessin

In der Branche nennen sich alle Verlage jetzt Medienhäuser. AVS will mit dem Forum Kundenmanagement da nicht nachstehen. Ab jetzt segeln wir unter der Flagge Medienhaus/NEXT/. Am bewährten Konzept ändert sich wenig. Dafür gibt es ein neues Logo etc. und als Highlight eine Tagungsbroschüre mit Tagungsprogramm, aber auch Informatives zur Location und den Referentinnen und Referenten.

Herzlich aufgenommen wurden wir bei der Mediengruppe Pressedruck in Augsburg. Die Begrüßung erfolgte durch Andreas Schmutterer. Vorbereitung und Tagung standen bereits im Zeichen der Corona-Pandemie. Wenige Tage nach dem Event gab es den Lockdown. Glück gehabt!

Belohnt wurden alle, die den Weg nach Augsburg angetreten sind: Mit Dr. Tanja zu Waldeck von Burda eröffnete eine echte Prinzessin den Reigen der Vorträge.

Das Medienhaus/NEXT/ klingt in der Fuggerstadt Augsburg aus – mit einer Führung in der Fuggerei und anschließendem Buffet.

2022 Medienhaus/NEXT/ – zurück aus Corona

Ein Hauch von Corona war lediglich noch an den Abstandsregeln zu spüren. Das Tragen von Masken blieb allen erspart. Nach einer langen Phase ohne Präsenzveranstaltungen hatten alle viele Spaß an persönlichen Begegnungen und pflegten einen intensiven Austausch. Der sommerliche Frühlingstag sorgte für einen langen Abend im Szeneviertel Fuchs blau.

Inhaltich war ebenfalls viel geboten. Carsten Dietmann kompensierte mühelos den krankheitsbedingten Ausfall von Thomas Schultz-Homberg und verdoppelte seine Redezeit mit interessanten Einblicken in die DDV Mediengruppe. Eine gute ZEIT hatte das Auditorium auch mit Philipp Rapp von ZEIT online. Einblick in Bindungsmöglichkeiten mit spielerischen Elementen gewährte Roman Rackwitz von Engageinglab.

2023 Medienhaus/NEXT/ - und das Brauchtum

Nach einer Redewendung in Köln – „Beim ersten Mal haben wir es ausprobiert, beim zweiten Mal ist es schon Tradition und beim dritten Mal Brauchtum!“  findet das Medienhaus/NEXT/ wieder im studio dumont in Köln statt. Dabei entstand auch unser erster Event-Film zum Medienhaus/NEXT/.

In der Eröffnungsrede zeigt der Thomas Schultz-Homberg, CEO der Kölner Stadt-Anzeiger Medien,  das der Kultur- und Organisationswandel die Basis für den Erfolg ist.   Tatjana Biallas, Geschäftsführerin FUNKE Medien Niedersachsen, und Christian Klose, Chefredakteur Braunschweiger Zeitung, knüpfen daran nahtlos an und zeigen, dass Medienhäuser nicht so bleiben können wie sie sind.

Bei der Podiumsdiskussion sorgt Dr. Sebastian Voigt, hy – the Axel Springer Consulting Group, mit dem Statement, dass das E-Paper das schlechteste journalistische Produkt der letzten 1.000 Jahre sei für hitzige Diskussion.

Wolfgang Rakel, Chefredakteur, und Vivian Bissel, Redaktionsvolontärin, beide DNV – Der Neue Vertrieb, Presse Fachverlag beleuchten in einer Session das Potential von Podcast für Medienhäuser. Solveig Gode, Wirtschaftsredakteurin, und Kayhan Özgenc, Chefredakteur Business Insider Deutschland gewährten bei der Abendveranstaltung im traditionellen Brauhaus Gaffel am Dom eine Kostprobe Ihres Podcast „Macht & Millionen“.